FAQ - Häufig gestellte Fragen
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Wie muss ich das Ultraschallgerät vorbereiten?
Im Ultraschallgerät müssen die „Hot-keys“ konfiguriert werden! Dazu wird das Ultraschallgerät eingeschaltet. Dann Utility → HOT KEYS, Comments oder Libraries je nach Ultraschallgerät auswählen.
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Auf was muss ich bei der Eingabe der „Hot-Keys“ achten?
Es ist zentral, dass die Worte genau so kopiert werden, mit Leerschlägen usw. Sonst kann SVUPP-Exchange Software den Text nicht importieren. Siehe dazu Handbuch SVUPP-Exchange das Du von der SVUPP erhältst.
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Ich arbeite in einer Gruppenpraxis. Auf was muss ich achten?
In Gruppenpraxen arbeiten verschiedene ÄrztInnen am gemeinsamen Ultraschallgerät. Beim Exportieren von diesem Gerät sollen aber nur die Daten des aktuellen Arztes übermittelt werden, und nicht alle der Praxis. Damit der individuelle Export, ohne dass die Patientendaten der Kollegen und Kolleginnen ebenfalls auf der Plattform erscheinen, haben wir einen Filter eingebaut. Dazu muss der Untersucher mit einem eigenen Profil/Account auf dem US-Gerät machen. Jeder schallende Arzt in der Gruppenpraxis muss ein Profil im Ultraschall kreieren und eingeben. Dieses Kürzel muss auch im Profil von SVUPP-Exchange eingegeben werden: SVUPP Exchange >LOGIN> Name und Passwort eingeben
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Wie geht der Ablauf praktisch?
Bei jeder Ultraschalluntersuchung muss unbedingt im Ultraschallgerät eingegeben werden:
• Kürzel des Untersuchers
• Name des Patienten
• Geburtstag des Kindes
• Geschlecht des Kindes
Wenn du z.B. für eine Hüftsonografie das Kind auf die (üblicherweise) linke Seite gelegt hast, drückst du die Taste „S“ und auf dem Bildschirm erscheint: „right hip“, jetzt nur noch mit der Enter-Taste bestätigen und den Schallkopf in die Hand nehmen; du kannst jetzt das erste Bild machen. Bist du mit deinem Bild zufrieden, erfüllt es die Kriterien der Brauchbarkeit, entscheidest du dich sofort für eine Diagnose und drückst z.B.: „D“: Type A[1]. und anschliessend „enter“! Nun kommt das zweite Bild und die Angaben „rigt hip“ und Diagnose sind schon drin und du kannst zur Bestätigung ausmessen. (Neunerprobe: Diagnose muss mit Messwerten übereinstimmen!)
Jetzt Kind auf die andere Seite drehen und Taste „A“ drücken. Es erscheint „left hip“ auf dem Monitor. Dann sinngemäss weiter wie oben beschrieben „same procedure as every time…“
Achtung: Und: Auf jedem Bild muss jetzt Seite der Hüfte und Diagnose eingegeben worden sein. So z.B.: „left Hip“, „Type B“, sonst musst du das alles mühsam auf dem PC nachholen!
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Wie exportiere ich die Untersuchungen auf SVUPP-Exchange?
Ist die Untersuchung abgeschlossen, müssen die Files aus dem Ultraschallgerät auf den Computer, bzw. SVUPP Exchange geladen werden. Dazu werden die Untersuchungen auf einen leeren USB Stick geladen. Eine entsprechende USB-Schnittstelle ist vorne oder hinten in Deinem Ultraschallgerät.
• Setze einen leeren USB Stick in die entsprechende Schnittstelle
• Gehe zum „Patient“ Menu.
• Wähle „Data Transfer“
• Wähle den oder die Patienten aus, die du exportierten willst.
• Mit „Shift-click“ kannst du mehrere auswählen
• Klicke „transfer“ um die ausgewählten Dateien auf den USB Stick zum exportieren
• Der Export dauert eine Weile. Erst nach dem Ende „Exit“ klicken und den Stick entfernen. Nicht unterbrechen, sonst werden die Daten korrumpiert!
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Wie kommen die Daten in den Computer?
Das in den Computer eingesteckte USB-Medium wird im Finder/Desktop angezeigt und du musst die Daten nun komprimieren: du erstellst ein ZIP-File!
Dazu alle drei Files auswählen:
GEMS_DB, GEMS_IMG und DICOMDIR in ein ZIP-File komprimieren.
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Wie geschieht der Upload?
• Für SVUPP Exchange braucht es einen Browser. Wir empfehlen Safari, oder Firefox.
• Vorhandene schnelle Internetverbindung
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Wie geht das SVUPP-Exchange login?
• URL: https://exchange.svupp.ch;
• User: (deine E-Mail) & Passwort
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Muss ich SVUPP Mitglied sein um SVUPP-Exchange zu gebrauchen?
SVUPP Mitglieder habe die Möglichkeit sich gratis auf SVUPP Exchange zu Registrieren und zu nutzen.
Für nicht SVUPP Mitglieder belaufen sich die Kosten auf 100.-/Jahr
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Wie kommen meine Untersuchungen in SVUPP-Exchange rein?
Zum Upload wird das Zip-File per Drag & Drop auf das Importfeld „DICOM-ZIP-File import“ gezogen und losgelassen. Der Importvorgang wird graphisch dargestellt. Cave: Nur ZIP-Files können raufgeladen werden!
Du kannst auch dein ZIP-File auf deinem PC suchen. Klicke auf das entsprechende Suchfeld!
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Was bedeutet unvollständig beim Klienten?
Es fehlt oder fehlen beim Klienten die Angaben
• Procedere u/o Diagnose
• Seitenangabe
• Name, Vorname
• Alter (T=Tage, W=Wochen, M= Monate)
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Kann ich eine Eingabe nachträglich ergänzen oder löschen?
Ja sicher! Dazu kann die Seite getauscht werden oder nachträglich eingegeben werden. So auch Diagnose und neu Zugeordnet werden: Zuordungsfeld (Das Kind hat vielleicht schon eine frühere Untersuchung, oder wurde doppelt importiert!), und Löschen (Ganzer Fall wird gelöscht)!
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Wie kann ich eine Expertenanfrage stellen
Wenn du einen Fall den Experten vorstellen möchtest und Unterstützung wünscht dann wählst du den Klient aus, stellst deine Frage und klickst Expertenfrage stellen. Dann schreibst du deine Frage ins Feld: Expertenfrage ganz rechts auf deinem Bildschirm. Wenn du sie versendest wird sie von einem Experten der SVUPP so schnell wie möglich beantwortet. Der Experte kriegt ein Mail und wird dir umgehend antworten, ebenfalls mit einer Mail Nachricht an dich.
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Wer sind die Experten?
Die Experten der SVUPP rekrutieren sich aus den Kursleitern für Hüftsonografie, POCUS, bzw. allgemeine Sonografie. Sie sind ausgewiesene Fachleute und werden im Antwortfeld zu deiner Anfrage namentlich genannt.
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Kann ich die Bilder vergrössern?
Ja sicher: Mit der rechten Maustaste auf das zu vergrössernde Ultraschallbild klicken und „Grafik anzeigen“ im Kontextmenü anklicken.
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Kann ich Sortieren?
Die Klienten können in der Klientenliste nach Name, Geburtsdatum, Untersuchungsdatum und Diagnose sortiert (gefiltert) werden. Dazu wird auf die entsprechenden Titel geklickt.
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Kann ich einen Bericht schreiben?
Wenn du alle Angaben gemacht hast, inkl. Diagnose und Procedere, kann du mit einem Klick ein PDF generieren (inkl. Bilder). Diese Blätter können auch für allfällige Berichte an zuweisende Ärzte, Überweisungen oder Zertifizierung verwendet werden. Per Post oder einfach per Mail versenden.
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Wie kann ich Fälle für die Zertifizierung auswählen?
Klicke dazu auf „neue Zertifizierung“ erstellen und wähle deinen Klienten aus. Achtung: Namen mit einem Ausrufezeichen sind unvollständig. So wurde z.B. die Diagnose nach Graf (die vorläufig für die Zertifizierung von der Hüftkomission verlangt wird), nicht ausgefüllt. Bitte nachtragen.
Es können die Klienten jeweils nur einmal dazu angemeldet werden Du erhältst die Bestätigung vom Experten und das entsprechende Zertifikat zugestellt.
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Was heisst Hüft Typ A, oder B usw?
SVUPP-Exchange wurde für das SVUPP ABCD Diagnosesystem eingerichtet. Für die Zertifizierung allerdings müssen (vorläufig) die Untersuchungen auch nach Graf eingeteilt werden. Dazu wird das aufklappbare Feld Diagnose nach Graf aufgeklappt und die entsprechende Diagnose und Beschreibung ausgewählt.
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Kann ich die Untersuchung auch ausdrucken?
Die Untersuchung kann dann auch als PDF ausgedruckt und allenfalls den Eltern, dem Zuweiser oder dem Zertifizierer vorgelegt zu werden. Üblicherweise wird letzterer allerdings bevorzugt die Zertifizierung aber online erledigen.
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POCUS?
Point of care Ultraschall ist hervorragend für die Praxis geeignet. Wir haben die Möglichkeiten der Untersuchungstechnik in SVUPP-Exchange eingebaut. Dazu werden die gezippten POCUS-Untersuchungen auf das entsprechende Drop-down Feld gezogen.
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Community?
Identisch zu den obigen Beschreibungen kann auch auf die Community raufgeladen werden. Die Teilnehmer werden eingeladen die Bilder zu kommentieren und zu diskutieren. Der Upload kann auch anonym erfolgen.
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Wo gibts es weitere Auskünfte?
Die SVUPP hat ein reich illustriertes SVUPP-Exchange Handbuch geschrieben mit allen nötigen Angaben. Informiere Dich auf der SVUPP Homepage!
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Ich habe Probleme mit SVUPP-Exchange!
Schicke eine Mail an info@svupp.ch und beschreibe Dein Problem, deine festgestellten Bugs oder Deine weitergehende Wünsche und Anregungen… wir kümmern uns drum, versprochen!